Therapieangebot

Unser Fokus: Ihr gesunder Körper.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Sehnen untersucht und behandelt werden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden kann.

Massage

Die Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Sie löst Verspannungen, fördert die Durchblutung und lindert Schmerzen.

Manuelle Lymphdrainage

In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen.

Kopfschmerz/Schwindel/ Tinnitus

Kopfschmerzen, Schwindel oder auch Tinnitus können sehr viele verschiedene Ursachen haben., die wir ggf. beheben können.

PNF - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Diese Behandlungstechnik hat das Ziel, die Leistung der Nerven und Muskeln durch Stimulation der Propriozeptoren (Gelenk- und Muskelrezeptoren) zu verbessern.

Kinesiotaping

Unter Kinesiotaping versteht man das Anlegen von selbstklebenden,elastischen Bändern(engl. „Tape“) Ein wichtiger Effekt, den man mit Taping erreichen kann, ist die Verminderung von Schmerzen.

Sportphysiotherapie

Durch vielfältige physiotherapeutische Maßnahmen kann die Rehabilitation und die Eingliederung in den Trainings- und Wettkampfalltag verkürzt werden.

Slacklinetherapie

Das Slacklinen ist ursprünglich ein Sport, bei dem auf einem 2-5 cm breiten, elastischen Band zwischen z.B. zwei Bäumen balanciert wird. Heute wird es auch zur Therapie eingesetzt.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage (FRM) ist eine bestimmte Massagetechnik, bei der man spezielle Bereiche der Fußsohle – die sogenannten Fußreflexzonen – massiert.

Schröpfkopfmassage

Bei der Schröpfkopfmassage handelt es sich um ein physikalisches Therapieverfahren, das dem alternativmedizinischen Schröpfen angelehnt ist.

Wärme/Kältetherapie

In der Therapie werden verschiedene Verfahren eingesetzt, die Wärme oder Kälte nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen.

Elektrotherapie

Mit dem Begriff Elektrotherapie (Elektrostimulation) beschreibt man die medizinische Anwendung von elektrischem Strom.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen lindern.

Schlingentisch

Ein Schlingentisch ist eine metallische, stabile Vorrichtung welche zur physiotherapeutischen Mobilisation und Stabilisation, sowie zur Schmerztherapie eingesetzt werden kann.

Kiefergelenkdysfunktion/ CMD

Unter der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) versteht man eine Störung des Kausystems. Es kann dabei häufig zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung im gesamten Körper zu finden.

Vojta-Therapie

Die Vojta-Theapie regt das Gehirn an, "angelegte und von Geburt an vorhandene Bewegungsmuster" zu aktivieren. Sowohl Kinder und Säuglinge als auch Erwachsenen können behandelt werden.

Hausbesuche

Verschiedene Faktoren wie Alter, Art der Behinderung oder eine eingeschränkte Mobilität machen es aus medizinischer Sicht notwendig, dass bei Ihnen ein Hausbesuch durchgeführt wird.